Förderverein Kaserne Moorslede
Köln Dellbrück e.V.

Gebäude 4 (Hauptgebäude)

Hervorstechend für das damalige Unterkunftsgebäude sind die Längen der einzelnen Bauteile. Der u-förmige Baukörper ist ca. 220 m lang mit Querflügeln von jeweils ca. 146 m Länge. Das bedeutet eine Flurlänge von etwa 500 m pro Geschoss.

In weniger als zwei Jahren wurden seinerzeit in dem Gebäude - mit Ausnahme des Südflügels - Büroräume für knapp 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zollkriminalamtes grundsaniert. Dabei mussten die Anforderungen von Sicherheit und Informationstechnik ebenso berücksichtigt werden, wie eine behindertengerechte Erschließung sowie Auflagen des aktuellen Brandschutzkonzeptes. Wobei auch immer auf die Vorgaben des Denkmalschutzes in die Planungen mit einbezogen wurden. Im Südflügel sind heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei untergebracht.

Bei der Sanierung der Fassade wurden 1.100 Fenster denkmalgerecht saniert bzw. zum größten Teil erneuert. Die Vorbauten der ehemaligen Unteroffizierswohnungen, der Turm der ehemaligen Flakstellung und die vorhandenen Tordurchfahrten wurden ebenfalls bei der Sanierung mit einbezogen.

Turmuhr (vorher - nachher)