Förderverein Kaserne Moorslede
Köln Dellbrück e.V.

Unser Verein

Der "Förderverein Kaserne Moorslede Köln Dellbrück e.V." gründete sich am 30. August 2017 auf der Liegenschaft der Generalzolldirektion, Direktion VIII (Zollkriminalamt). An der Gründungsveranstaltung nahmen 13 interessierte Kolleginnen und Kollegen teil und legten somit den Grundstein.

Schon lange zuvor kümmerte sich der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Drees, intensiv darum, dass die Geschäftsstelle des Fördervereins unter Zustimmung der Leitung der Generalzolldirektion auf dem Sitz der Dienstliegenschaft seinen Platz findet. Darüber hinaus galt es, die Gemeinnützigkeit des Vereins vorab durch das Finanzamt prüfen zu lassen.

Nach Klärung aller Formalitäten stand der Gründung nichts mehr im Wege.

Ziel des Vereins ist die Unterstützung der Denkmal- und Brauchtumspflege (wie z.B. Karneval). Damit wird unter anderem eine Lücke geschlossen, die seit langer Zeit Tradition auf dem Gelände ist.

Was der Verein imstande sein wird zu leisten, wird sich in der Zukunft zeigen und ist natürlich von der Mitarbeit seiner Mitglieder abhängig. Aktuell findet in engem Zusammenschluss und mit freundlicher Unterstützung des
"Bürgervereins Köln Dellbrück e.V." die Erarbeitung einer Chronik der Liegenschaft seinen Anfang.

Geplant sind zukünftig ein- oder zweimal jährlich öffentliche Führungen über das Gelände unter sachkundiger Begleitung. Auch eine Gelegenheit der unmittelbaren Nachbarschaft der Kaserne, unsere Arbeit ein Stück näher zu bringen.

Also, werden Sie Mitglied und unterstützen damit entweder aktiv oder passiv unseren Verein! Den entsprechenden Mitgliedsantrag finden Sie unter der Rubrik „Mitglied werden“ auf der Webseite. Einfach ausfüllen, ausdrucken und an die Geschäftsstelle senden.

Logo Förderverein